Mary Brewer: Deepest Flow

Es ist mir eine Freude bekannt geben zu dürfen, dass wir mit Mary Brewer endlich einen Vertrag haben unterzeichnen können. Ihr Buch „Deepest Flow“ ist unter einem anderen Namen bereits in den USA erschienen. Nachdem sie mit durchaus achtbarem Erfolg eine Hand voll Geschichten auf einer Applikation namens Wattpad veröffentlicht hatte, konnte sie 2013 den kleinen, unabhängigen Verlag Subzero Books überzeugen, eines ihrer Werke zu drucken. Leider existiert Subzero nicht mehr in dieser Form, aber in den Wirren der Auflösung ist Mary Brewers Werk uns in die Hände gefallen.

Zum Glück. Denn das für Frühjahr 2016 avisierte Buch „Deepest Flow“ dürfte ein Meilenstein sein im stilistischen Genre der Selbstenttäuschung. Brewer hat einen Roman verfasst, der als schonungslose Abrechnung mit sich selbst daherkommt, und keinen Stein auf dem anderen lässt. Eine fast 300-seitige Selbstdemontage, die zu übersetzen wiederum Alexander Vollman das Vergnügen haben wird. Anders als die meisten anderen Werke ist der Ausgangstext in beinahe tadellosem Zustand und eigentlich – der Verlagsphilosophie ein wenig querlaufend – gar kein Rohdiamant mehr, sondern bereits ein polierter Edelstein.

Die Übersetzungsarbeit wird ab Oktober 2015 auf dieser Seite dokumentiert werden. Alexander Vollman hat sich bereiterklärt, in kurzen Interviews Auskunft über seine Arbeit am Buch zu geben. Mit diesem Experiment wollen auch wir als Verlag uns mehr der digitalen Welt und ihrer eigentümlichen Kommunikation gegenüber öffnen.

Leave a Reply